Wahlen 2016

Worum geht es?

Am 18. September 2016 haben es die Wählerinnen und Wähler wieder in der Hand. Sie entscheiden darüber, wer die Geschicke unserer Stadt in den nächsten fünf Jahren lenken wird. Gewählt wird das Abgeordnetenhaus, das für Berlin Entscheidungen trifft und den Regierenden Bürgermeister wählt.

Hier gibt es zwei Stimmen. Mit der ersten wird die Kandidatin bzw. der Kandidat direkt gewählt, der im Wahlkreis die meisten Stimmen auf sich vereint. In Berlin gibt es 78 Wahlkreise, davon liegen 9 in Pankow. Humannplatz und Helmholtzplatz liegen in zwei unterschiedlichen Wahlkreisen.

Gewählt wird am selben Tag die Bezirksverordnetenversammlung. Das entspricht dem Parlament für den Bezirk Pankow. Es hat zwar weniger Rechte, wählt aber den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin und vergibt die Stadtratsposten. Über den Bezirkshaushalt entscheidet es zusammen mit dem Abgeordnetenhaus und das ist nicht wenig: rund 800 Millionen Euro gibt der Bezirk im Jahr aus. Ein anderer Schwerpunkt: Stadtentwicklung. Wenn irgendwo was gebaut wird, dann hat das Bezirksparlament die Möglichkeit, mitzureden. Vereinfacht gesagt. In Wirklichkeit ist das zugegebenermaßen komplizierter.

Die SPD Helmholtzplatz stellt mehrere Kandidatinnen und Kandidaten. Sie können hier mehr über unsere Köpfe für Sie erfahren: