Header-Bild

SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

... im Bezirk Pankow

Rona ins Rathaus


Unsere Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin ist Rona Tietje. Sie wäre die erste im Großbezirk Pankow. Ihr Ziel ist es, Zusammenhalt zu schaffen. Pankow verändert sich schließlich ständig: Viele Menschen kommen in den Bezirk und nutzen die bestehenden Freiräume, um ihre Ideen umzusetzen. Andere fühlen sich durch Zuzug, steigende Mieten und Luxussanierungen bedroht und befürchten eine Verdrängung aus ihrem angestammten Wohnumfeld. Der Zusammenhalt in unserem Bezirk liegt Rona Tietje als Sozialdemokratin besonders am Herzen. Sie will, dass Veränderung nicht zu Ausgrenzung und Sprachlosigkeit führen, sondern ein Miteinander und Füreinander gestaltet wird.

Rona wurde am 07. Oktober 1981 in Schleswig-Holstein geboren. Aufgewachsen ist sie in einem kleinen Dorf in der Nähe von Schleswig. Nach ihrem Abitur zog es sie 2001 nach Pankow. Hier lebt sie heute in der Carl-Legien-Siedlung im Prenzlauer Berg.

Seit letztem Jahr ist sie bei der Senatsverwaltung für Finanzen beschäftigt. Ihr Aufgabengebiet hier ist vor allem das Thema der Flüchtlingsunterbringung. Diese Aufgabe ist für sie eine echte Herzensangelegenheit: „Denn bei allen Schwierigkeiten bin ich der Überzeugung, dass es ein Gebot der Solidarität und Mitmenschlichkeit ist, den Menschen, die vor Krieg und Verfolgung Zuflucht bei uns suchen, Hilfe und eine Perspektive zu bieten.“
 

Mehr über Rona Tietje erfahren Sie auf ihrer Webseite.

Drei für das Bezirksparlament

Die Bezirksverordneten können Sie leider nicht direkt wählen, sondern nur über die Liste für den Bezirk Pankow. Aus Ihren Kiezen um Humann- und Helmholtzplatz finden Sie gleich drei Ihrer Nachbarn auf der SPD-Liste für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow: Roland Schröder (Platz 4), Annette Unger (Platz 13) und Katharina Sexauer (Platz 25).

Roland Schröder

An einem sonnigen Herbsttag im schönen Hamburg eröffnete ich erstmals neugierig meine Augen. Bereits als Schüler interessierte ich mich sehr für die Veränderungen der Stadt und Fragen der Mobilität oder beschäftigte mich mit Politik und Geschichte. Im Jahr 1990 – genauer gesagt einen Tag vor der Vereinigung der beiden deutschen Staaten - zog ich für das Studium der Stadt- und Regionalplanung nach Berlin. Über die Stationen Friedenau, den Ortsteil Waldesruh der Gemeinde Hoppegarten und Neukölln kam ich im Jahr 1999 in das zauberhafte Gleimviertel im Prenzl. Berg. Zunächst arbeitete als selbstständiger Dipl.-Ing. und als Angestellter für die Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH in Potsdam. Im Jahr 2004 gründete ich mein eigenes Planungsbüro, aus dem im Jahr 2008 die „LPG Landesweite Planungsgesellschaft mbH“ wurde. Heute hat die LPG mbH fünf MitarbeiterInnen. Daneben war ich als Lehrbeauftragter von 2001 bis 2010 am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin tätig.

Seit 2006 bin ich Mitglied in der Bezirksverordnetenversammlung. Als verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftförderung (2006-2011) bzw. Grünanlagen (seit 2011) habe ich eine Vielzahl von Kleinen Anfragen und Anträgen eingebracht und damit viele unmittelbare Verbesserungen für die Menschen in unserem Bezirk in den Handlungsfeldern Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr erwirken oder anschieben können. Auf meiner Internetseite www.roland-schröder.de informiere ich ausführlich über meine Aktivitäten. Zur besseren Vernetzung der SPD im Bezirk und der Fraktion leite ich zudem den Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr (kurz ASV Pankow). Auf der Landesebene der SPD arbeite ich intensiv im Fachausschuss Mobilität mit.

In der wenigen verbleibenden Freizeit besuche ich gern Lesebühne und kleine Konzerte, begebe mich auf Fototouren, bei denen Eisenbahnen und Straßenbahnen meine bevorzugten Motive sind oder sehe mir Fußballspiele vom FC St. Pauli 1910 Hamburg und dem SV Babelsberg 03 an.
 

 

Annette Unger

Aus einer Berliner Familie stammend bin ich 1965 in Nordhessen geboren. Seit 2010 lebe ich im ehemaligen Familienkiez im Prenzlauer Berg.


Ich habe an der Georg‐ August‐ Universität Göttingen studiert und dort einen Magisterabschluss in den Fächern Politikwissenschaft, Strafrecht und Medien‐Kommunikationswissenschaft gemacht. Meine Schwerpunktsetzung lag bereits im Studium in den Bereichen Rechtsextremismus/ Rechtspopulismus, rechte Frauen und NPD. Mittlerweile bin ich in diesem Themenspektrum als freie Referentin tätig. Privat engagiere ich mich im Bereich der Rechtsextremismusprävention und der Flüchtlingshilfe.


Der SPD bin ich 2013 beigetreten, auch hier liegen meine Themenschwerpunkte in den Bereichen der Rechtsextremismusprävention‐ und Intervention, weshalb ich mich auch im AK‐ Rex Pankow engagiere. Darüber hinaus gehören soziale Gerechtigkeit und Integration zu meinen Herzensthemen, die meiner Ansicht nach nur mit der SPD zu verwirklichen sind.
 

 

Katharina Sexauer

Ich bin in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Zum Studium der Rechtswissenschaften zog es mich nach Tübingen. Nach dem zweiten Staatsexamen folgte der Umzug nach Berlin. Zunächst war ich viele Jahre als Leitungsreferentin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport und in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung tätig, dann als Referentin für Städtepolitik, Verkehr, Energie und Umwelt in der Berliner Landesvertretung in Brüssel und im Anschluss daran wieder in der Berliner  Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt im Bereich der Sozialen Stadtentwicklung.

Seit 2003 bin ich im Vorstand der SPD Helmholtzplatz. Meine Themenschwerpunkte sind die Stadtentwicklungs-, EU-Förder- und Bildungspolitik.