Kompromiss: Gudvanger einmal im Monat eine Spielstraße

Veröffentlicht am 25.06.2017 in Kiez

Nach zwei Jahren steht fest. Es gibt am Humannplatz mehr Freiraum für spielende Kinder. Die Gudvanger Str. wird zur temporären Spielstraße. Ein Zugeständnis haben klagende Anwohner dem Bezirksamt vor Gericht aber abgetrotzt. Nur einmal im Monat gehört die Straße den Kindern, nicht alle zwei Wochen wie ursprünglich geplant. Damit endet ein zweijähriger Rechtsstreit (wir berichteten) mit einer Einigung vor dem Berliner Verwaltungsgericht.

Berlin ist auf den ersten Blick reichlich mit Spielfläche ausgestattet. Es gibt rund 1.900 Spielplätze in der Stadt. Der „Versorgungsgrad mit öffentlichen Spielflächen“ verfehlt aber in Berlin und in jedem Bezirk das selbstgesteckte Ziel von 1m2 pro Anwohnerin und Anwohner. Berlinweit sind es 220 Hektar anstatt der vorgeschrieben 340 Hektar, es fehlen 39%. In Pankow fehlen immerhin noch 32%, zumal die Zahl an Kindern hier überdurchschnittlich groß ist. Am Helmholtzplatz sind es vier Spielplätze (Defizit 38,7%), auch wenn aus öffentlichen Mitteln reichlich Geld in die Sanierung floss.

Am Humannplatz sieht es düsterer aus. Auch wenn der grüne Platz zum Spielen lockt, gibt es nur rund 1/3 m2 pro Einwohner – zwei Drittel fehlen zum gesetzlich vorgeschriebenen Ziel. Der Versuch, mit temporären Spielstraßen der Spielplatznot Herr zu werden, ist keine Berliner Idee. In Bremen gab es dazu auch Versuche. Neben einigen erfolgreichen Fällen landeten einige umstrittene wie in Berlin vor Gericht.