Nachrichten zum Thema Europa

15.05.2016 in Europa

Bleiben – und Reformieren: Jeremy Corbyn wirbt für ein Großbritannien in der EU

 
Britische Botschaft in Berlin: Bald Ex-EU-Land?

Ein Ja zum Verbleib in der EU wäre „für die Menschen in diesem Land das Beste“, stellte der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn vor der Abstimmung über einen Brexit am 23. Juni 2016 klar. In einer Rede am 14. April 2016 warb er für ein „Ja“. Bei dem Referendum 1975 hatte er noch gegen einen Beitritt Großbritanniens zur damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gestimmt. Seitdem hat er seine Meinung geändert. Er stimmte für ein Referendum über den Verbleib, machte jetzt aber auch Werbung für ein Großbritannien in der EU. Interessant ist seine Argumentation: „Die Labour Party ist mit großer Mehrheit für den Verbleib in der EU, weil wir der Ansicht sind, dass die Europäische Union uns viel gebracht hat – Investitionen, Arbeitsplätze und Arbeits-, Verbraucher- und Umweltschutz – und dass wir die Aufgaben des 21. Jahrhunderts am besten mit der EU bewältigen können.“ Für Deutschland ist das keine ferne Frage. Der Austritt Großbritanniens hätte handfeste Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung und die politische Durchsetzungskraft Europas.

 

26.05.2014 in Europa

"Wir sind Schulz"

 

Mit großer Freude haben wir gestern die Ergebnisse der Europawahlen beim Public-Viewing in der Brotfabrik in Pankow verfolgt.

Wir freuen uns sehr, dass Martin Schulz die SPD als Präsident des Europäischen Parlaments vertreten darf - auch Sylvia-Yvonne Kaufmann wird als Abgeordnete Pankow und Berlin vertreten.

 

 

20.05.2014 in Europa

Ein Kiezspaziergang durch Europa

 
Impression vom Pfefferberg.

Wo Europa in Pankow wirkt.

Am 06. April hängen plötzlich überall in meinem Pankower Kiez Plakate mit Wahlslogans der Parteien – Moment, war nicht gerade erst die Wahl zum Bundestag? Ich gucke genauer hin und – ach ja, am 25. Mai 2014  ist die Wahl zum Parlament der Europäischen Union. Ich schlendere durch die Straßen und sehe einen Slogan nach dem Anderen: „Gerechtigkeit“, „Fairness“, „Für ein starkes Europa“. Und komme ins Grübeln: Was bringt mir Europa eigentlich persönlich? Warum sollte ich zur Wahl gehen? Ich lebe in Berlin, „Europa“ ist mir zu abstrakt und Brüssel doch ganz schön weit weg. Natürlich weiß ich, dass die EU zum Beispiel dafür gesorgt hat, dass wir alle frei innerhalb Europas leben, arbeiten und reisen können, aber wie sieht es bei mir Zuhause in Pankow aus? Finde ich hier auch ein Stück Europa?

 

05.05.2014 in Europa

Wahlkampf für Europa

 
Polaroid-Aktion "Mein Gesicht für Europa"

Auch wir als Abteilung 12 sind im Wahlkampf zu den Europawahlen aktiv!

Mit vielfältigen Aktionen, Infoständen und Informationsveranstaltungen tragen wir dazu bei, unsere Kandidaten für die Europawahlen bekannter zu machen und die Themen vorzustellen, welche die SPD in Europa voranbringen möchte.

 

25.04.2014 in Europa

Das Europafest auf dem Helmholtzplatz

 

Am 10. Mai findet unser Europafest auf dem Helmholtzplatz statt!

Wir gucken gemeinsam mit unserer Kandidatin für das Europäische Parlament - Sylvia-Yvonne Kaufmann - das Finale des "Eurovision Song Contest" und versuchen selbst, beim Karaoke das ein oder andere Liedchen zu schmettern!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - für das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

24.04.2013 in Europa

Kandidat für die Wahl zum Europäischen Parlament

 

Tilman Schwencke, Mitglied der Abteilung 12, wurde auf der Abteilungsversammlung am vergangenen Dienstag einstimmig  als Kandidat für die Wahl zum Europäischen Parlament nominiert. Tilman hatte in der Abteilung bereits zwei Wochen zuvor mit einer ebenso kompetenten wie couragierten Vorstellung überzeugen können und für seine Ausführungen viel Beifall erhalten.
 

 

13.06.2009 in Europa

SPD Helmholtzplatz – Europawahl 2009 - Ein PLUS an Wählerstimmen

 

Der Wahlkampf zur Europawahl 2009 liegt nun hinter uns. In unserem Abteilungsgebiet der SPD Helmholtzplatz konnten wir sogar in zahlreichen Stimmbezirken bis zu 5% mehr Stimmen für die SPD verzeichnen. Insgesamt erreichen wir ebenso ein PLUS an Wählerstimmen und das nicht nur prozentual, sondern auch bei der Betrachtung der tatsächlich abgegebenen, gültigen Stimmen gesehen. Der Wahlkampf hat sich sogar gezeigt, dass sich viele Menschen in unserem Abteilungsgebiet nicht von der SPD abgewannt haben, sondern nach wie vor die Ziele und politischen Forderungen unserer SPD verstehen. Dennoch war die Wahlbeteiligung fast vergleichbar mit der zur Europawahl 2004. Die „heiße Luft“ der Partei „Die Linke“ zeigte sich auch durch zum Teil erhebliche Stimmenverluste, in einem Wahlbezirk erhielt sie sogar ca. 9% weniger Wählerstimmen. Die Partei „Bündnis90/Die Grünen“ mussten ebenso Stimmenverluste in unserem Abteilungsgebiet zur Kenntnis nehmen, neue Stimmen für jene Partei gab es insofern nicht!

 

07.06.2009 in Europa

Großer Infostand am Helmholtzplatz zum Endspurt des Europawahlkampfes

 

Nach vielen Wochen des Wahlkampfes zur Europawahl 2009 haben wir am 06. Juni 2009 zum Endspurt inmitten unseres Abteilungsgebietes direkt am Helmholtzplatz einen tollen, großen Infostand arrangiert. Mit vielen bunten Luftballons haben wir jede Menge Informationen zur Europawahl an Frau und Mann gebracht. Tatkräftig unterstützten uns zahlreiche Mitglieder unserer schlagkräftigen SPD-Abteilung „Helmholtzplatz“. Unsere Bezirksverordneten Clara West und Roland Schröder waren ebenso mit von der Partie und klärten unsere Bürgerinnen und Bürger auch über aktuelle Themen im Bezirk auf und beschrieben wie Europa selbst auf Bezirksebene nachhaltig wirkt, welcher Einfluss somit Europa auch auf Pankow, den Prenzlauer Berg und andere Teile der Stadt Berlin hat.

 

Aktuelle Termine

25.07.2017, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Stammtisch der Abteilung
Jede und jeder ist willkommen. Nicht nur Mitglieder der SPD können hier mal über alles Mögliche quatschen.

08.08.2017, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Abteilungsgrillen im Mauerpark
Dieses Mal geht es für die Abteilung an die frische Luft. Wir grillen im Mauerpark und bei einer Bratwurst oder an …

22.08.2017, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Stammtisch der Abteilung
Jede und jeder ist willkommen. Nicht nur Mitglieder der SPD können hier mal über alles Mögliche quatschen.

Alle Termine

Ihre Abgeordnete Clara West

Die SPD Helmholtzplatz bei Instagram

Hier fotografieren unsere Abteilungsmitglieder. Machen Sie sich ein Bild von unserem schönen Kiez in all seinen bunten Facetten und unserer Arbeit! Unseren Instagram-Account finden Sie hier.

 

Wir auf Facebook

SPD Mitgliedschaft

Mitglied werden

SPD Gastmitgliedschaft