Im Gedenken an die Opfer der Nationalsozialisten

Veröffentlicht am 08.05.2016 in Geschichte

Vor 71 Jahre wurde die Gewaltherrschaft der Nazis in Deutschland durch die totale Niederlage im Krieg beendet. Für viele Verfolgte war das eine Befreiuung. Für noch mehr kam die Hilfe zu spät. Daran erinnern die Stolpersteine, die im ganzen Kiez verteilt sind, sowie früher die Nachbarinnen und Nachbarn mitten im Kiez wohnten. Aus dem Anlass des Kriegsendes war die SPD Helmholtzplatz unterwegs, um die kleinen Gedenksteine aus Messing zu polieren und dabei etwas über die zu erfahren, an die erinnert wird.

So wie die Familie Ziegel in der Greifenhagener Str. 13. Ursprünglich stammten die Eltern Galizien, das damals zu Österreich- Ungarn gehörte. Israël Ziegel, geboren 1881 zog mit seiner Frau Golda, geborene Henner (1889) in den 1910er Jahren nach Berlin. Ihre gemeinsame Tochter Rosa kam dort 1915 zur Welt, drei weitere Töchter folgten: Anna, Maria und Bertha (geboren 1918, 1919 und 1926). Die Älteste heiratete später Bruno Fuchs, an dem zusammen mit seiner angeheirateten Verwandschaft erinnert wird.

Wahrscheinlich nach den Novemberprogrammen, auf jeden Fall im Jahr 1939 flüchtete die Familie nach Belgien und damit vorerst in die Sicherheit. In den Morgenstunden des 10. Mai 1940 überfiel die Wehrmacht Belgien, die Niederlande und Frankreich. Für die Familie Ziegel war das die Rückkehr in einen Alptraum. Die Familie wurde im SS-Sammellager Mechelen interniert. Aus diesem wurden 25.257 Juden und 351 Roma vor allem in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Die Mehrzahl erhielt dort gar keine Stammnummer, diese 16.000 Menschen wurden wahrscheinlich unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern ermordet. Lediglich 1.207 der Deportierten überlebten den Krieg. Die Familie Ziegel war nicht dabei. Das Ehepaar Fuchs wurde 1942, die Familie Ziegel 1943 nach Auschwitz deportiert. Kein Mitglied der Familie Ziegel/Fuchs überlebte.

Weitere Informationen zu den Stolpersteinen finden Sie hier.