Einmütig sprach sich die SPD Helmholtzplatz-Humannplatz auf ihrer Sitzung am 14.3.2017 dafür aus, den Kiezladen in der Dunckerstraße zu erhalten. Marco Müller und Mathias Fraaß berichteten, diese „Perle im Kiez“ werde im Moment mit viel persönlichem Einsatz und Geld erhalten. Praktische Unterstützung gab es an dem Abend auch: Eine spontane Sammlung brachte einen vollen Teller Geld für den Kiezladen zusammen.
Der Kiezladen wurde im Rahmen des Sanierungsgebiets aus öffentlichen Mitteln eingerichtet, die Finanzierung erfolgte aus dem Topf des Programms. Das Sanierungsgebiet wurde nach 21 Jahren 2014 aufgehoben. Mehr als 1.100 Wohnungen wurden saniert, 1.270 neu gebaut. Wer den Helmholtzplatz um 1993 noch kennt, der weiß, dass sich dadurch vieles für das Leben im Kiez verbessert hat. Allerdings sind es nicht mehr viele, die sich erinnern können: 80% der Bevölkerung wurden ausgetauscht, der schöne neue Kiez zog finanzkräftigere Zugezogene an. Das ist die Schattenseite des Sanierungsgebietes. Umso wichtiger ist es, kleine soziale Freiräume wie das Platzhaus am Helmholtzplatz oder eben den Kiezladen in der Dunckerstraße weiterhin zu erhalten.
Dem Kiezladen ist diese soziale Funktion sehr wichtig. Deswegen werden Kurse und Veranstaltungen kostenfrei angeboten, gleichzeitig wird um Spenden gebeten. So gebe es keine Hürde für Leute mit schmalen Geldbeutel, erklärte Marco Müller, gerade an diese richten sich die Kurse. Das Bezirksamt dagegen fordert einen höheren Eigenanteil des Vereins. Unter anderem durch Eintrittsgelder, obwohl bereits Mittel für den Kiezladen im Doppelhaushalt 2017/2018 eingestellt sind.
Für den Kiezladen geht es um die Existenz. Die Mittel reichten nur noch für zwei Monate, so dass rund die Hälfte des Jahres finanziell selbst gestemmt wird. Dann aber benötigt man die Unterstützung des Bezirks. Für die SPD Helmholtzplatz-Humannplatz ist klar, dass der Kiezladen Unterstützung verdient, vor allem aufgrund der recht hohen Eigen- und Vorleistung. Beschlossen wurde deswegen einmütig bei einer Enthaltung folgender Antrag:
„Die SPD Helmholtzplatz-Humannplatz bittet die SPD-Fraktion in der BVV und das Bezirksamt Pankow um Unterstützung in Höhe von 4.500 Euro für den Kiezladen in der Dunckerstraße gemäß dem der Bezirksverwaltung vorliegenden Antrag.“
Wer auf dem Laufenden bleiben will zum Kiezladen, kann ihm auf Facebook folgen.