"Wann wir schreiten Seit’ an Seit’": Die Ergebnisse des Kreisparteitags.

Veröffentlicht am 06.03.2016 in Kiez

Der Kreisparteitag in Aktion.

Bei Parteitagen singt man es traditionell am Schluss, die SPD Pankow drehte auf ihrem Kreisparteitag am 05.03.2016 die Dramaturgie um. Am Anfang stand das Arbeiterlied "Wann wir schreiten Seit’ an Seit’", darauf folgten die Wahlen zum Kreisvorstand. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Clara West wurde in ihrem Amt bestätigt.

In den letzten beiden Jahren organisierte Clara West das Gedenken an die Wiedergründung 1989 der Sozialdemokratie im Bezirk Pankow als SDP und leitete die AG Partizipation, in der Ideen für die Einbindung von Mitgliedern und BürgerInnen in die Parteiarbeit entwickelt wurden. Die "Zukunftswerkstatt Pankow denken" moderierte sie gemeinsam mit Rainer Krüger und Matthias Brüggemann. Zusammen mit den Mitgliedern arbeitet das Moderatorenteam an Ideen, die über die Wahlen hinaus die Entwicklung in unserem Bezirk gestalten können.

Die neue Pankower SPD-Spitze, in der Mitte: Dr. Clara West.

Als Vertreter der Abteilung im Kreisvorstand steht ihr Martin Müller, Vorsitzender der SPD Helmholtzplatz, zur Seite. Zusammen haben sie sich in den vergangenen beiden Jahren für eine SPD als bürgernahe linke Volkspartei in Pankow eingesetzt; ein Engagement, das sie in den nächsten zwei Jahren fortsetzen werden. Ebenfalls in den Kreisvorstand gewählt wurde der stellvertretende Pankower Juso-Vorsitzende Lukas Münninghoff.

Stimmenkönigin des Abends war Katharina Sexauer, stellvertretende Abteilungsvorsitzende, die bei der Wahl der Landesparteitagsdelegierten ein tolles Ergebnis hinlegte.

Beschlossen wurde auch ein Initiativantrag der SPD Helmholtzplatz und SPD Karow-Buch zu Flüchtlingsunterkünften im Bezirk. Den Antrag finden Sie hier.

Wer sich für das Thema näher interessiert: am 8.3. referiert dazu die Staatssekretärin Maragaretha Sudhof (Senatsverwaltung für Finanzen) zum Thema.