Wir danken unserem Wahlkreiskandidaten Wolfgang Thierse

Veröffentlicht am 04.10.2009 in Deutschland

Leider konnte das Wahlziel, das Direktmandat im Wahlkreis 77 (Pankow) zu gewinnen, nicht erreicht werden. Mit einer Stimmendifferenz von nur 1,4 % unterlag Wolfgang Thierse bedauerlicherweise einem seinem Gegenkandidaten. Über die Berliner Landesliste wird er dennoch wieder in den Deutschen Bundestag einziehen und wird uns als Volksvertreter erhalten bleiben.

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl liegt nun einige Tage hinter uns. Trotz der bundesweit schlechten Ergebnisse für unsere SPD blicken wir genugtuend zurück auf die vergangenen Wochen. Was bleibt ist z.B. die Erinnerung an einen fulminanten Wahlkampf in unserem Abteilungsgebiet, der sich ebenso in den Stimmergebnissen widerspiegelt. Einer der Höhepunkte unseres Wahlkampfes war ohne Zweifel unser Sommerfest auf dem Helmholtzplatz am 19. September 2009. Gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch vielen Mitgliedern unserer Partei aller SPD-Abteilungen aus dem gesamten Prenzlauer Berg, den Jungsozialisten, der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD (AGS) haben wir für jede Menge Spaß für jung und alt, jede Menge Informationen zur Bundestagswahl und zu aktuell wichtigen Themen auf Bezirks- und Landesebene gesorgt.

Tatkräftige Unterstützung erfuhren wir auch von unseren Mitgliedern des Abgeordnetenhauses Susann Engert, Ralf Hillenberg und Sandra Scheeres. Was zählte war die Vielfalt unserer Partei und unserer Mitglieder zu präsentieren, die ohne Zweifel gegeben ist. So besuchte uns zu unserem Fest auch eine Delegation unserer französischen Partner, der Parti Socialiste aus dem 11. Arrondissement in Paris.

Es zeigte sich nicht nur beim Sommerfest, sondern während der gesamten Wochen und Monate des Wahlkampfes, dass wir eine starke Gemeinschaft sind und wir gemeinsam vieles erreichen können. Das beste Erststimmenergebnis für unseren Wahlkreiskandidaten Wolfgang Thierse liegt inmitten unseres nördlichen Abteilungsgebiets. Im Vergleich aller Stimmbezirke im Gesamtbezirk Pankow erreichten wir mit unseren Kandidaten entgegen des allgemeinen Trends 35,2% und führen damit die SPD-Liste aller Stimmbezirke im Wahlbezirk 77 an.

Wir danken all unseren Wählerinnen und Wählern für das uns, unserem Kandidaten und unserer SPD entgegengebrachte Vertrauen!

An dieser Stelle bedanken wir uns ebenso recht herzlich bei Wolfgang Thierse für seinen unermüdlichen Einsatz, seine kontinuierlich hohe Präsenz in unserem Kiez und auch Bürgernähe, die sich in der Wählergunst widerspiegelt.

 
 

Ihre Abgeordnete Clara West

Die SPD Helmholtzplatz bei Instagram

Hier fotografieren unsere Abteilungsmitglieder. Machen Sie sich ein Bild von unserem schönen Kiez in all seinen bunten Facetten und unserer Arbeit! Unseren Instagram-Account finden Sie hier.

 

Wir auf Facebook

SPD Mitgliedschaft

Mitglied werden