Die Abteilung 12 - Helmholtzplatz stellt sich vor

Der Prenzlauer Berg ist ein Stadtteil im ständigen Wandel. Bewegung, Vielfalt und Kreativität prägen unser Stadtbild.

Bunt statt grau – das ist unser Kiez. Dabei verschließen wir nicht die Augen vor den strukturellen Problemen vor un-serer Tür. Fehlende öffentliche Gelder, mangelnde Betreuungs-angebote für Kinder, überfüllten Schulen, Arbeitslosigkeit und hohe Wohnraumkosten stehen dafür beispielhaft. Demokratie funktioniert dort am besten, wo sie nah an den Bedürfnissen und den Sorgen der Menschen ist. Deshalb engagieren wir uns in der SPD.

Unser Abteilungsgebiet reicht von der Wisbyerstraße im Norden bis zur Danziger Straße im Süden, von der Schönhauser Allee im Westen bis zur Prenzlauer Allee im Osten. Mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren sind wir die jüngste Abteilung mit dem höchsten Frauenanteil der SPD im Gesamtbezirk Pankow. Kritisch, diskussionsfreudig und aktiv – wir mischen uns ein für die Interessen der Bewohner im Helmholtzkiez.

Unsere Mitglieder sind durch ihr soziales und politisches Engagement fest im Kiez verankert. Wir stellen zwei Mitglieder in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und entsenden Vertreter in den Parteivorstand der SPD in Pankow und zu den Parteitagen auf Kreis- und Landesebene.

Außerdem laden wir regelmäßig VertreterInnen von Bürgerinitiativen, Verbänden und anderen lokalen Einrichtungen zu unseren Versammlungen ein. Wir leben gerne in unserem Kiez. Gemeinsam möchten wir Verantwortung übernehmen, damit sich alle im Prenzlauer Berg wohlfühlen.

Weiter zum...